DVD-Fernkurs

Anfang 2013 wurde eine  „Kompaktwoche“ (Basiskurs) mit den sieben Basisseminaren von drei Fernsehkameras aufgenommen, professionell bearbeitet und auf 16 DVDs zusammengestellt. Zusammen mit sieben Seminarheften werden die DVDs (20 Stunden Laufzeit) nun als Fernkurs angeboten, so dass die Basisseminare zu Hause oder – was immer beliebter wird – im Hauskreis eingesetzt werden können. Das Tempo dieses Basis-Fernkurses kann dadurch individuell bestimmt werden.

In der Einführung erfahren Sie das Geheimnis nonverbaler Signale und werden staunen, wie die „intuitiven Antennen“ des Menschen diese wahrnehmen. Bereits ein Herz voller Wertschätzung, Liebe und Annahme kann zu gewaltigen positiven Veränderungen – bei anderen und bei sich selbst führen. Hier erfahren Sie auch den Unterschied zwischen problemorientierter und zielorientierter, zwischen ganzheitlicher und an eine Fachrichtung gebundener Seelsorge.
Die Geheimnisse wahrer Persönlichkeitsreifungzeigen vor allem den Weg zu einem ganzheitlich erfüllten und überfließenden Christenleben auf – und wie man Blockaden, die daran hindern, beseitigen kann. Dem Thema seelische Verletzungen und dem Umgang mit Schmerz und Leid wird hier besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Die Blockade eines „magischen Denkens“ und der „Angst“ wird in den Geheimnissen aus der unsichtbaren Welt mit eindrücklichen Praxisbeispielen behandelt.
Die Dynamik des göttlichen Liebesprinzips zu entdecken, gehört zum Fundament jeder erfolgreichen Partnerschaft und wird in den Geheimnissen erfolgreicher Beziehungen und den Geheimnissen erfüllender Intimität tiefgehend und praktisch dargelegt.
Die Geheimnisse unserer Emotionalität führen in die faszinierende Wunderwelt unserer Gefühle, mit denen wir nutzbringend umzugehen lernen. 
Eine tiefgründige Selbstannahme ist genauso Voraussetzung für ein gesundes Selbstwertgefühl wie die für eine Beziehung notwendige Du-Annahme. Eine außergewöhnliche Typologie und die Versöhnung mit den Schattenseiten der eigenen Persönlichkeit helfen dabei. Das erläutert das Seminar Geheimnisse des Angenommenseins.
Zahlreiche Schätze sind bei den Geheimnissen tiefgehender Freundschaft zu entdecken. Auch wie die praktische Freundschaft mit Gott das persönliche Leben verändern kann.

Tun Sie Ihrer Seele etwas Gutes und lernen Sie,
anderen besser zu helfen!

 

Laufzeiten der einzelnen DVDs

DVD 01Einführung 40 Min.
DVD 02PersönlichkeitsreifungSeminar 1 - Teil 193 Min.
DVD 03PersönlichkeitsreifungSeminar 1 - Teil 2103 Min.
DVD 04PersönlichkeitsreifungSeminar 1 - Teil 370 Min.
DVD 05PersönlichkeitsreifungSeminar 1 - Teil 468 Min.
DVD 06Unsichtbare WeltSeminar 251 Min.
DVD 07BeziehungenSeminar 387 Min.
DVD 08IntimitätSeminar 4 - Teil 138 Min.
DVD 09IntimitätSeminar 4 - Teil 280 Min.
DVD 10EmotionalitätSeminar 5 - Teil 159 Min.
DVD 11EmotionalitätSeminar 5 - Teil 2120 Min.
DVD 12AngenommenseinSeminar 6 - Teil 161 Min.
DVD 13AngenommenseinSeminar 6 - Teil 260 Min.
DVD 14AngenommenseinSeminar 6 - Teil 3114 Min.
DVD 15FreundschaftSeminar 7 - Teil 180 Min.
DVD 16FreundschaftSeminar 7 - Teil 267 Min.
 


Ausschnitte aus dem Fernkurs

Wir haben einige Ausschnitte aus dem DVD-Fernkurs für Sie zusammengefügt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Stimmen von Teilnehmern

 

Das heilmachende Evangelium zu verkünden und Menschen zu Jesus zu führen – welch ein Vorrecht! Damit geistliches Wachstum gewährleistet ist, bedarf es auch Heilung von psychischen Fehlprägungen und echte, ganzheitliche Pflege der Seele. Dies kommt oft zu kurz, und die Reifung zum „mündigen Christen“ bleibt blockiert. Ich empfehle allen missionarisch gesinnten Glaubensgeschwistern und Gemeinden den Basiskurs für ganzheitliche Seelsorge als Fernkurs (zum Einzelstudium oder zur Gruppen- und Hauskreisarbeit in der Gemeinde). Ich habe den Basiskurs der AsB absolviert und kann nur bestätigen, dass ich sehr davon provitiert habe.

Euer Hilmar Schultze, Pastor der FeG Worms, Seelsorger und Leiter des Referats „Evangelisation“ im Bund Freier ev. Gemeinden

 

 

Seit Jahren führt der AsB erfolgreich Seelsorgekurse in unserem Haus Bethanien in Langensteinbach durch. Menschen wird geholfen ihr Leben zu klären und die Vergangenheit aufzuarbeiten. Andere bekommen Hilfestellung, um Menschen eine Hilfe in unterschiedlichen Lebenssituationen sein zu können. Dazu ist eine gute – an der Bibel orientierte – Ausbildung notwendig. Ich habe mich davon überzeugt, dass genau das beim AsB gewährleistet ist. Deshalb empfehle ich allen Gemeinden, Kreisen und Glaubensgeschwistern den Basiskurs für ganzheitliche Seelsorge als Fernkurs (zum Einzelstudium oder zur Gruppen- und Hauskreisarbeit in der Gemeinde).
Schauen wir nicht nur zu, sondern helfen wir, wo wir helfen können!

Euer Michael Höher, Prediger, seit 2005 Leiter des Hauses Bethanien in Karlsbad-Langensteinbach

 

Die Botschaften der Basiskurs 1-Seminare haben sich tief in mein Inneres gegraben und mich persönlich positiv geprägt. "Das müssen meine Freunde auch hören" dachte ich mir. Ich erzählte ihnen voller Begeisterung vom Gehörten. Ein Funke sprang über und als ich dann vorgeschlagen habe einen Fernkurs als eine Art Hauskreis zu veranstalten waren sie rasch mit dabei. Wir verbreiteten diese Idee in unserer Hausgemeinde. Gemeinsam zeigte ich allen Interessierten die Einführungs-DVD. Daraufhin machte ich Datenvorschläge - alles wurde konkreter und alle wussten, worauf sie sich einlassen würden. So sind wir im Oktober 2013 gemeinsam mit dem Fernkurs gestartet mit nun 12 Teilnehmern. Wir treffen uns im Normalfall alle 14 Tage, dazwischen in unserer kleineren Hausgemeindegruppe. Das macht uns allen Spass - denn geteilte Freude ist doppelte :-)
Inzwischen sind wir bald fertig mit dem ersten „Geheimnis“. Bereits jetzt ist allen klar - es war eine gute Entscheidung, dass ich mich, trotz all dem Vielen was sonst so läuft, für diesen Kurs gemeldet habe. Denn die Inhalte haben das Potential, dass ich mich positiv und nachhaltig verändere!
Rahel Benker, Bern

 

Also der Fernkurs hat voll Spaß gemacht und kam bei den 16 Teilnehmern sehr gut an. Die DVDs sind so gemacht, dass man sie sehr gut in solch einem Rahmen gemeinsam anschauen kann. Es ist so, als würde Walter live vorne stehen. Der Kurs lief über 5 Monate, wir trafen uns zwei- bis dreimal pro Monat. Es ist toll nun die gleichen Grundlagen zu haben und sich austauschen und weiterhelfen zu können.

Regina Kugler, Schopfloch

 

Tirza Breustedt"Unser Hauskreis besteht aus 11 Personen (5 Ehepaaren und mir). Wir machen es so, dass wir nach ein paar Liedern und Gebet jedes Mal einen Teil des Grundkurses (so ca. 30 Min bis 1Std) auf DVD anschauen und dann mit Hilfe der Arbeitshefte die Thematik nochmals zusammen betrachten und darüber reden. Um zu sehen, ob der Hauskreis für das Seminar offen ist, habe ich zu Beginn mit ihnen die Einführungs-DVD angeschaut. Danach haben mehrere Personen den Wunsch geäußert, die Kurse zu machen. Wir sind momentan bei dem Kurs über Persönlichkeitsreifung und ich merke, wie unser Hauskreis immer mehr zusammenwächst. Die Gemeinschaft wird inniger und persönlicher, der Kurs fördert die Gemeinschaft und fordert die Einzelnen heraus authentisch, echt zu werden..... Das ist eine Bereicherung. Ich bin sehr dankbar die Kurse selbst gemacht zu haben und auf diese Weise nun damit arbeiten zu können. Christsein wird auf diese Weise echt und greifbar.“
Tirza Breustedt

 

Jetzt gibt es den Basiskurs für ganzheitliche Seelsorge von AsB als Fernkurs!
Ehrlich gesagt, da bin ich fast ein bisschen neidisch. Denn ich habe schon lang davon geträumt, ein Fernkursprogramm in unserem Institut für Seelsorgeausbildung (ISA) anzubieten, nur fand sich keine Zeit für das Projekt. Sehr schön, dass unser Kooperationspartner AsB das jetzt angepackt hat – auf gewohnt professionelle Weise.
Ganz klar, dass ich Ihnen den Fernkurs warm empfehle!
Mit besten Empfehlungen

Ihr Hans-Arved Willberg
Trainer - Dozent - Publizist, Leiter des Instituts für Seelsorgeausbildung (ISA)

 

DVD-Fernkurs bestellen

Der DVD-Fernkurs als Komplett-Paket - INKLUSIVE:
16 DVDs (rund 20 Stunden Live-Aufnahmen einer Basiskurs  - Kompaktwoche) und
7 Seminarhefte + Einführungsheft (passend zu den Referaten auf den DVDs) mit
Ausbildungsordner

nur 390 € / 490 CHF

Beim AsB-Verlag bestellen

 

Auch als Einzelseminare bestellbar.  Übersicht Einzelseminare